Digitaler Durchbruch: Wie Sie in 2024 eine Klinik oder Praxis aus dem Nichts zum Marktführer katapultieren (Beispielkalkulation für SEO-Budget inklusive)

Der einzige Beitrag, den Sie zu diesem Thema brauchen werden…

Im Dschungel des Ästhetik-Marktes ist die Gründung einer neuen Klinik in 2024 gleichbedeutend mit dem Betreten eines Löwenkäfigs – blindfolded und mit beiden Händen gebunden. Vor ein paar Jahren war das noch anders und ich bin im Markt seit 2005. Längst haben Investoren die Spielwiese für sich entdeckt. Die gute Nachricht ist: Großkonzerne scheinen die Savanne zu beherrschen, doch der König der Tiere schläft. Es gibt eine versteckte Landkarte zum Thron, und ich werde sie mit Ihnen teilen.

„Chirurgen können operieren: Sonst können sie nichts!“

Dabei möchte ich vorab einen Satz eines Kunden aus der Schweiz erwähnen, der einst mit seinem sympathischen Schweizer Akzent sagte: „Herr Witt, wir sind Chirurgen und Chirurgen können operieren. Sonst nichts.“ Dabei lächelte er mich liebevoll an. Das ist der Stoff, aus dem Vertrauen wächst. Und natürlich hoffe ich, dass Sie jener Facharzt sind, der aus diesem Beitrag einen Mehrwert für sich zieht, jeden Buchstaben inhaliert und den Beitrag von Anfang bis Ende mindestens 2x liest. Hoffentlich gehören Sie nicht zu den Chirugen, die sich nur oberflächlich mit dem wichtigsten Thema der heutigen Zeit beschäftigen – dem Online Marketing. Ansonsten verpassen Sie Millionen, was ich Ihnen weiter unten vorrechnen werde. Ich hoffe, dass Sie die Arbeit an Ihrem Online Marketing nicht den „Fachleuten“ überlassen und sich von „Experten“ einen Haufen unlogischen Nonsense erzählen lassen, der nur einem wirklich etwas bringt: Dem „Experten“. Hinweis: Verpassen Sie nicht mein Video: „Daten-Enthüllung: Was Top Ästhetik-Kliniken anders machen.

„Wach auf, Chirurg!“ Das Märchen der Full-Service-Agenturen: Wie Sie den Nebel der leeren Versprechungen durchbrechen.

Wie gut kann der Kebap für 3,50 Euro sein? Am Schaufenster steht „Qualität, die schmeckt“. Wie gut kann die Brustvergrößerung für 2.900€ sein? Sie kennen die Preise von Markenimplantaten wie Mentor & Co. Dass die Mehrzahl der Menschen draußen den „Käse“ glaubt, ist ja noch zu verschmerzen. Schließlich gehört Ihr Patient am Ende zum „Querschnitt der Gesellschaft“. Aber Sie? Immerhin haben Sie einen akademischen Hintergrund und setzen diesen hoffentlich ab und an noch logisch ein, trotz eines langen OP-Tages. Und vergessen Sie nicht: Wenn es sich zu gut anhört, um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr.

Wie viel SEO können Sie für 5.000€ im Monat erwarten?

Ich habe es satt, Phrasen über SEO, Sichtbarkeit und Positionierung zu hören, die so gehaltvoll sind wie eine Botox-Ampulle ohne Wirkstoff. Setzen Sie sich, denn ich werde Ihnen eine ungeschminkte Wahrheit enthüllen, die Agenturen vor Ihnen verbergen. Für Beträge von 3.000€ oder 5.000€ im Monat ist seriöse Suchmaschinenoptimierung (oder Gott behüte gar mehr) nicht möglich. Was möglich ist, ist das natürliche Wachstum, ein wenig gutes Gefühl und auch ein wenig Glück. Ganz ehrlich? So würde es ohne die Agentur auch aussehen (vielleicht sogar noch besser). Bestenfalls bekommen Sie monatlich irgendwelche Auswertungen Ihrer „Sichtbarkeit“. Ob SISTRIX, SEMRUSH oder Ähnliches, spielt am Ende keine Rolle. Was eine Rolle spielt ist die knallharte Realität. Sind Sie mit Ihren Fokus-Keywords positioniert? Bei einem Chirurgen, der z.B. 50% seines Umsatzes aus Brustvergrößerungen generiert, sind das ganz einfach „Brustvergrößerung“ und „Brustvergrößerung + Ort“. Aber Achtung, nicht irgendein Ort, wie z.B. Lauchringen, Viersen oder Buxtehude, wo sich die SEO quasi „von alleine“ macht. Kämpfen Sie in Freiburg, Stuttgart, Zürich, Berlin, Düsseldorf – und lassen Sie Ihre Agentur dann zeigen, was Sie dort zu leisten vermag. Und das gilt für alle relevanten und gefragten Behandlungen, wie Oberlidstraffung, Bauchdeckenstraffung, Brustverkleinerung“ & Co. Sie merken, es geht darum Sie wirklich zu positionieren. Und wirklich bedeutet Google’s TOP 3, nicht TOP 10. Und zwar mit Knallhart-Begriffen.

Was Agenturinhaber und pfiffiger Agenturvertrieb dazu sagen

Pfiffige Vertriebsleute und Agenturinhaber werden Ihnen natürlich etwas anderes erzählen. Aber wenn Sie sich mit nur 5 oder 6 Leistungen positionieren möchten, z.B. „Facelift, Oberlidstraffung, Unterlidstraffung, Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Bruststraffung“ – oft Ihre „Cash-Cows“, benötigen Sie für jede dieser Leistungen exzellente Texte, die vom Umfang so voluminös sein müssen, das sie wie ein kleines Buch erscheinen. Mit exzellent meine ich es wortwörtlich. Schließlich starten Sie in 2024 und müssen aufholen, Dinge besser machen als der Wettbewerb und Sie müssen mehr machen. Wir notieren: Um besser zu sein als der Wettbewerb müssen Sie „Dinge besser machen“ und Sie müssen „mehr davon machen“. Lesen Sie dazu gerne auch den folgenden Beitrag: „Wer steht vorne, wenn alle dasselbe machen?

Ihre Website ist wie ein Buch, das wachsen muss

Und dieses „Buch“ muss wachsen, denn Inhalte einmal statisch erstellen und liegen lassen – nee, das mag Google nicht so. Darüber hinaus benötigen Sie für jede dieser Unterseiten monatlich neue Links (gute Links, Links die andere nicht haben, Links, die ihren „Saft“ als Do-Follow-Link an Sie vererben und nicht irgendeinen „Fokus Online“ Hokus-Pokus, der auch noch peinlicher Weise als „Ad“ oder „Gesponsort“ gekennzeichnet ist. Links mit hohen Metriken, wie einem guten DR Wert. Mein neuestes Beraterkonzept, die Klinik am Schwarzwald (aktuell noch als Praxisklinik am Schwarzwald geführt) startet bereits in der ersten Version der Website mit 199 FAQ Fragen, was im Grunde schon ein 80-seitiges Buch ist. Agenturen machen ein Jahreskonzept daraus, hier entstand alles in 8 Wochen. Als Belohnung wurde die Website über Nacht indexiert, weil parallel dazu ein kleines Video bei Youtube hochgeladen wurde – mehr Google-Signal als jedes „Einreichen“ einer Sitemap bei Google – und wir SEO’s wissen es ja: Du kannst bei Google „einreichen“, was du möchtest, Google macht sein eigenes Ding. Und ein besserer Name hätte mir für das Adressieren der Patienten in der Schweiz nicht einfallen können als ein Name, der bereits in sich die Nähe zur Grenze kommuniziert – ohne vertrieblich aufdringlich zu wirken. Sie merken, Ihr Name wird (je nach Phase) Ihre Entwicklung fördern oder konterkarieren. Und vergessen Sie nicht: Marke bedeutet nicht Positionierung. Positionierung ist die Summe der Dinge, die Sie tun, um bestimmte Dinge zu erreichen. Marke ist härter und bedeutet, wie Ihre Patienten Sie sehen. Kennen Sie den Unterschied. Ich kann sagen, dass ich etwas von Ihrer Branche versehe. Oder aber Sie machen sich Ihren Eindruck selbst. Welchen Eindruck haben Sie?

Was bringen Portale wie Jameda, Estheticon, myBody & Co.?

Auch Portale wie Estheticon, myBody & Co. werden Ihnen erzählen, wie sehr „Sie diese Portale brauchen“. Auch hier fällt der inflationäre Klassiker-Begriff: Sichtbarkeit. Aber in Wirklichkeit brauchen Sie Jameda, sonst nichts. In Wirklichkeit brauchen die Portale Sie, nicht umgekehrt. In der nachfolgenden Abbildung sehen Sie die SISTRIX-Sichtbarkeit von estheticon.de -> Für ein Portal, das Beiträge in vierstelliger Höhe vom Chirurgen verlangt, ist der Wert von 0,98 m.E. schlichtweg inakzeptabel. Eine klare Tendenz zeichnet den Estheticon-Trend ab: abwärts. Sollte das jemand von Estheticon lesen, gerne melden: Was bei Euch falsch läuft leuchtet für mich wie ein Leuchtturm in dunkler Nacht.

In der nachfolgenden Abbildung sehen Sie die SISTRIX-Sichtbarkeit von estheticon.de -> Für ein Portal, das Beiträge ist der Wert von 0,98 für mich inakzeptabel. Eine klare Tendenz zeichnet sich ab: Trend abwärts.

SEO für 5.000 Euro im Monat: Urteilen Sie selbst aber lesen Sie (bitte) genau, was Sie langfristig verlieren…

Beispielhafte SEO-Aktivitäten und Zeitaufwand für 6 wichtige Leistungsseiten „Facelift, Oberlidstraffung, Unterlidstraffung, Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Bruststraffung“. Um den Kunden mit den Begriffen in einer Stadt wie Düsseldorf (oder anderen wettbewerbsstarken Städten) zu positionieren unter den Google top Ergebnissen (und ich spreche nicht von den Top 10, sondern von den Top 3, alles andere wird zu wenig geklickt) sind folgende Leistungen erforderlich:

1. Inhaltserstellung pro EINZELNER Leistungsseite (Brustvergrößerung könnte eine solche Leistungsseite sein):

  • Texterstellung: Pro Leistungsseite benötigt man mindestens 20 Stunden für Recherche, Schreiben und Überarbeitung eines qualitativ hochwertigen Textes, der mit einem kleinen Buch vergleichbar ist. Das sind ja auch „nur“ 2,5 Arbeitstage. Wie das konkret in meiner Beratung aussehen kann, sehen Sie hier: Dr. Mario Holdenried. Achtung: Projekt am 05.04.2024 live gegangen. Sichtbarkeit organisch noch nicht möglich.
  • Grafik und Multimedia: Zusätzlich 5 Stunden für das Erstellen und Integrieren von passenden Grafiken und eventuell Videos, Konfiguratoren und ählichen Lead-Magneten.

2. Linkaufbau pro Leistungsseite (Alternativ: Kauf von Links):

  • Recherche und Akquise: Ca. 10 Stunden pro Monat für das Auffinden und Verhandeln von hochwertigen Backlinks.
  • Content-Erstellung für Linkquellen: Weitere 5 Stunden pro Backlink für das Verfassen von Gastartikeln oder Kooperationsinhalten.
  • Alternativ / Ergänzend: Zukauf von Links auf wirklich guten und versteckten (für Google nicht nachvollziehbaren) Plattformen. Preis 100€-1000€ pro Link, je nach Metriken. Wenn Sie nun 6 Leistungsseiten haben und monatlich pro Leistungsseite nur 2-3 günstigste Links kaufen (machen Sie bitte bitte deutlich mehr), dann geben Sie alleine dafür mindestens 1.800€ pro Monat aus.

3. Blogging:

  • Artikelerstellung: 4 Stunden pro Blogbeitrag (ich spreche von richtig guten Blogbeiträgen mit eigenem Inhaltsverzeichnis und Inforgrafiken), inklusive Recherche, Schreiben und Korrekturlesen.
  • Interaktion und Promotion: 2 Stunden pro Beitrag für die Verbreitung und Interaktion auf Social-Media-Plattformen.

4. FAQ-Erweiterung pro Leistungsseite:

  • Recherche aktueller Fragen: 2 Stunden pro Monat, um relevante und aktuelle Fragen zu identifizieren.
  • Texterstellung und Integration: 3 Stunden für das Verfassen und Einpflegen neuer FAQs in Ihre Website, z.B. WordPress.

5. Technische SEO-Optimierungen:

  • Monatliche Website-Analysen: 5 Stunden für das Durchführen von Website-Audits und das Beheben von technischen Problemen.
  • Geschwindigkeitsoptimierung: 5 Stunden für das Testen und Implementieren von Maßnahmen zur Ladezeitverbesserung.

6. Interne Linkstruktur und User Experience:

  • Strategie und Planung: 3 Stunden pro Monat für die Planung einer effektiven internen Verlinkung und Benutzerführung.
  • Umsetzung: 5 Stunden für die tatsächliche Einrichtung und Optimierung der internen Links.

7. Interaktion mit anderen Medien:

  • Content-Strategie für externe Medien: 3 Stunden für die Entwicklung einer Content-Strategie, die andere hochfrequentierte Medien einbindet.
  • Erstellung und Abstimmung von Inhalten: 5 Stunden für die Erstellung von Inhalten, die auf externe Medien wie YouTube abgestimmt sind.

Zusammenfassung des (wirklich realistischen) Zeitaufwands für 6 Leistungsseiten:

  • Inhaltserstellung: 25 Stunden x 6 Leistungen = 150 Stunden
  • Linkaufbau: 15 Stunden x 6 Leistungen = 90 Stunden
  • Blogging: 6 Stunden x 3 Artikel pro Woche x 4 Wochen = 72 Stunden
  • FAQ-Erweiterung: 5 Stunden x 6 Leistungen = 30 Stunden
  • Technische SEO-Optimierungen: 10 Stunden
  • Interne Linkstruktur: 8 Stunden
  • Interaktion mit anderen Medien: 8 Stunden

Gesamt: 368 Stunden pro Monat für 6 Leistungsseiten. Bei 5.000€ für Ihre SEO, wären das 13,58€ Stundenlohn. Selbst, wenn diese Arbeit auf 6 Monate aufgeteilt wird, kommen wir auf einen Freelancer-Stundenlohn von 81,48€. Das ist dann der Qualitätskebap für 3,50 Euro. Muss ja stimmen, schließlich steht es im Schaufenster. Fragen an den Chirugen: Würde Sie Ihre Klinik betreiben, wenn Sie auf einen Stundenlohn von 81,48€ kämen? Eben! Die Agenturbetreiber auch nicht – und genau deswegen kann diese Leistung im nötigen Umfang nicht erfolgen. 5.000€ sind ein schönes Budget für Links.

Die Rede ist an dieser Stelle aber nicht von einem, sondern von 6 Suchbegriffen, mit denen Sie positioniert werden müssen. Im Case Düsseldorf, wäre das dann ein Volumen von fast 9 Millionen Euro:

  • Facelift Düsseldorf“ (113 Menschen suchen danach, was einem Potential von 1,58 Millionen Euro entsprich bei einem OP-Preis von 14.000€). Hier ist „Facelift Düsseldorf“ Ihr „Fokus-Keyword“ aber mit etwas Know-How könnten Sie sich mit „mini-facelift Düsseldorf“ auch positionieren. Immerhin suchen danach ebenfalls 20 Menschen. Das gleiche gilt für „Facelift Düsseldorf Kosten“ usw.
  • Oberlidstraffung Düsseldorf“ (98 Menschen suchen danach, was einem Potential von 298.000 Euro entsprich bei einem OP-Preis von 3.000€).
  • Unterlidstraffung Düsseldorf“ (89 Menschen suchen danach, was einem Potential von 311.000 Euro entsprich bei einem OP-Preis von 3.500€).
  • Brustvergrößerung Düsseldorf“ (550 Menschen suchen danach, was einem Potential von 3,795 Millionen Euro entsprich bei einem OP-Preis von 6.900€).
  • Brustverkleinerung Düsseldorf“ (200 Menschen suchen danach, was einem Potential von 1,6 Millionen Euro entsprich bei einem OP-Preis von 8.000€).
  • Bruststraffung Düsseldorf“ (200 Menschen suchen danach, was einem Potential von 1,35 Millionen Euro entsprich bei einem OP-Preis von 9.000€).

Mit diesen 6 Begriffen sprechen wir also von einem OP-Potential von mindestens 8.932.500 Euro. Meine Frage an dieser Stelle ist: Wie verrückt muss man sein, um dieses Thema nicht zur Chefsache zu machen – und zwar mit höchstem Interesse? Ich sprach die Tage mit einem Plastischen Chirurgen, der das Budget von ca. 20.000€ pro Monat für echtes Online Marketing (SEO, SEA, Social Ads, Content Marketing, YouTube) als zu teuer eingestuft hat und leider nicht erkennt, welche fundamentale Fehlentscheidung damit getroffen wurde. Er begründete das zwar mit den Worten, dass er das Budget „nicht habe“, er und ich wissen aber, dass das nicht stimmt und im Grunde mit 3 OP’s abgegolten ist – da er bereits jetzt für Monate ausgebucht ist, wollte ich diese Diskussion nicht vertiefen. Am Ende ist vieles Einkaufspolitik und eine Frage der richtigen Priorität.

In welcher Relation stehen nun niedrige Online-Marketing-Budgets von 5.000€ oder 10.000€ pro Monat zu dem möglichen Umsatz und wie sehr sollten Sie hier experimentieren?

Nun, lassen Sie uns die Fakten sprechen lassen und ein bisschen tiefer in die Welt von Google Ads eintauchen, speziell für den Suchbegriff „Haartransplantation München“. Mit einem durchschnittlichen Suchvolumen von 1.200 Anfragen pro Monat befinden wir uns in einem hoch umkämpften Markt. Der durchschnittliche Cost-per-Click (CPC) liegt bei 7,10€ – das ist kein Pappenstiel. Siehe Abbildung:

Mit einem Budget von 5.000€ pro Monat können Sie also theoretisch 704 Klicks auf Ihre Anzeigen generieren (einfache Rechnung 5.000€ geteilt duch 7,10€ pro Klick). Das sind 704 potenzielle Interessenten, die Ihre Website besuchen, weil sie aktiv nach einer Haartransplantation in München suchen. Diese Zahl allein ist beeindruckend, aber Klicks sind nicht gleichbedeutend mit Erfolg. Der Schlüssel liegt in der Konversion dieser Klicks in tatsächliche Anfragen – und letztendlich in zahlende Kunden. Und das müssen Sie zählen, was leider 7 von 10 Chirurgen erfahrungsgemäß nicht ordentlich machen. Dann wird jeder Klick in Google Analytics als Event angelegt und der Chirurg freut sich fälschlicher Weise über Auswertungen über „huuuunderte“ von Online-Anfragen, die natürlich nichts mit der Realität zutun haben. Wenn ich das Tracking dann genau untersuche, werden Chirurgen blass. Im Übrigen, wie Sie in meinem Video Datenenthüllung – Digitale Patientenreise gesehen haben, sind jene Interessenten, die diesen transaktionalen Suchbegriff eingeben, tatsächlich kurz vor ihrer OP und wollen nun gezielt einen Termin buchen.

Hier kommt das Conversion Tracking ins Spiel – ein unverzichtbares Tool für jeden, der sein Geld in Online-Werbung investiert. Was ist Conversion Tracking? Ganz einfach, es ist ein Prozess, bei dem jede wertvolle Aktion eines Nutzers auf Ihrer Website, wie das Ausfüllen und Absenden eines Kontaktformulars, als „Conversion“ verfolgt wird. Dies ermöglicht uns, zu messen, wie effektiv Ihre Anzeigen Besucher in tatsächliche Anfragen umwandeln – welche Suchbegriffe haben es wirklich gebracht? Wenn viele Menschen auf Ihre Anzeigen klicken aber nur ein Bruchteil bei Ihnen anfragt, dann wird es übrigens an Ihrer Website liegen (und nur daran).

Angenommen, Ihre Website hat eine Conversion-Rate von 3% (üblicher, aber in meinen Augen schlechter Branchenwert). Das bedeutet, dass von den 704 Klicks, die Sie durch Ihre Anzeigen erhalten haben, etwa 21 zu einer Anfrage geführt haben. Mag es auf den ersten Blick noch so niedrig erscheinen, denken Sie bitte an die „Lebenszeitwerte“ eines Patienten in der Ästhetikbranche. Jede dieser Anfragen könnte eine Haartransplantation bedeuten, die weit über den anfänglichen Wert des Ad-Klicks hinausgeht (Folgebehandlungen). Und auch der direkte Wert der Kampagne bei einem Durchschnittspreis für eine Haartransplantation in Deutschland von ca. 7.000€ – 9.000€, beträgt 168.000€. Wenn Ihre Klinik eine Umsatzrentabilität von 40%-50% vorweisen kann (und in der Ästhetik-Branche sollten Sie hier angesiedelt sein), hat die Kampagne Ihnen je nach Abschlussquote Ihrer Beratung (50% sollten Sie auch hier mindestens vorweisen können) einen Umsatz i.H.v. 84.000€ generiert. Und die nächsten 2 Haartransplantationen bei demselben Patienten, wie z.B. „Verdichtung“ verursachen, wie soeben erwähnt, keine Marketingkosten mehr. Fassen wir noch einmal zusammen. Kosten Kampagne: 5.000€, dafür erhalten Sie 704 Klicks und bei einer Conversionsrate von 3% erhalten Sie 21 Anfragen im Wert von 168.000€ bei einem OP-Preis von 8.000€. Wenn Sie die Hälfte davon in echte OP’s verwandeln, erhalten Sie einen Erstumsatz von 84.000€, wovon „unter dem Strich“ 42.000€ bei Ihnen bleiben. Eine Anfrage für eine OP hat in diesem Fall 238€ gekostet. Mein Ansatz in der Beratung ist es diesen Wert langfristig auf 40€-50€ zu senken.

Wenn nun Ihre Konversionsrate von 3% auf 5% erhöht werden kann, bedeutet es für Sie, dass Sie anstatt von 21 Patientenanfragen plötzlich 35 Anfragen erhalten. Bei bisherigen Annahmen machen Sie somit keine 84.000€ Erstumsatz, sondern 140.000€. Verstehen Sie nun, warum der Ami sagt „Measurement is all“ oder auf Deutsch „Messbarkeit ist alles“. Und nun muliplizieren Sie das auf die Anzahl der hochpreisigen Behandlungen und OP’s – in Ihrem Fall also alle! Aber mit der Messbarkeit alleine ist es nicht getan. Es bedarf eines fleißigen Mitarbeiters / Enthusiasten, der solche Werte täglich auswertet und die Kampagnen, Landingpages, Fotos, Videos, Wording, etc. anpasst. Haben Sie wirklich das Gefühl, dass das bei Ihnen jemand macht? Möchten Sie eine Lösung von mir haben – kostenfrei und bereits an dieser Stelle? Lassen Sie sich ein KPI Dashboard zusammenstellen und auf einem kleinen Fernseher in Ihrem Zimmer 24/7 ausgeben. Dort steht dann in Klartext, wie viel Sie für eine Anfrage für Brustvergrößerung ausgeben. Ich mache solche Dashboard als Pflichtprogramm. Schluß mit dem Agentur-Fachchinesisch oder „kreativen“ und „optimierten“ Marketing-Auswertungen.

Bleiben wir bei Haartransplantationen: Der Fall Haut- und Laserzentrum an der Oper, einer meiner Lieblingskunden: Dr. Stefan Duve

Wo würden Sie eher Ihre Haartransplantation durchführen? Bei einem Spezialisten, der nichts anderes macht, oder in einem Bauchladen, der Haartransplantationen „auch“ anbietet? Wenn Sie sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt haben, dann wissen Sie, dass die Spenderhaare nicht „irgendwoher“ kommen. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an (vereinfacht) „Haaren“ aus Ihrem Hinterkopf, der „umgesiedelt“ werden kann. Bedeutet für den Patienten: Es darf beider Umsiedlung nichts schiefgehen (z.B., dass die Haarfolikel verletzt werden bei der Entnahme), ansonsten gibt es keine Spenderhaare mehr, denn diese sind endlich.

Das Haut- und Laserzentrum an der Oper machte unter der eigenen Marke hervorragende Haartransplantationen – doch leider nur wenig Conversions online. Es machte den falschen Eindruck, als würden die Haartransplantationen dort auch „nebenher“ laufen. Beim Stöbern nach Domains entdeckte ich eines Tages die Domain „haarzentrum.de„, kaufte diese präventiv für 1200€ und machte mir in Ruhe Gedanken, ehe ich mit diesem Geschenk auf den Kunden zuging. Dann schlug ich dem Kunden aus dem nichts und völlig proaktiv vor nur für die Haartransplantationen eine völlig losgelöste Website zu entwickeln und unter der neuen Domain „haarzentrum.de“ zu publizieren. Neue Domains sind aus der SEO-Sicht eher nicht zu empfehlen.

Im nächsten Step schlug ich vor Google Ads zu schalten. Positionierung führte zur Marke, digitales Marketing führte zu Google Rankings und die Ads spülten als Sofortprogramm Anfragen ins Postfach. Ich gebe zu, dass auch ich überwältigt war. Dass es funktionieren würde, wußte ich. Dass es so gut funktionieren würde, hat mich auch überrascht. Seinerzeit habe ich die Ads persönlich aufgesetzt. Es ist absolut entscheidend, dass Ihre Conversion-Rate perfekt ist. Meiner Beurteilung nach können gute Ads nur ganz wenige Experten in ganz Deutschland. Jeder Fehlklick ist für den Kunden eine Katastrophe, die er leider nicht bemerkt (und damit zu oft hinnimmt). Oder werden Sie nach diesem Beitrag auf mich zukommen, damit ich mir Ihre Situation ansehe? Auf nichts ist ein solcher Verlass, wie auf die Bequemlichkeit des Kunden. Deswegen prosperieren Agenturen. Dabei bräuchte der Kunde jemanden, dem es egal ist zu welcher Agentur gegangen wird, jemanden der sich auskennt und im besten Fall seine Mitarbeiter schult, denn ich bin davon überzeugt, dass in der Klinik viele tolle Dinge passieren können – z.B. gehört Social Media in die Hände der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort.

Da sie gut gemacht wurden kamen wir auf eine Conversion-Rate von 12%! Obwohl die Adresse Perusastr. 5 in München dieselbe geblieben ist und die OP’s am selben Ort stattfanden, führte die neue Marke und insbesondere das Online Marketing dazu, dass Menschen die Spezialisierung wahrnahmen und Dr. Duve mir glücklich auf die Schulter klopfte. Inzwischen wurde die Praxis von der CORIUS Gruppe aufgekauft, was keiner weiteren Erläuterung bedarf. Seither finden Sie die das Haarzentrum an der Oper (wir sind der Markenarchitektur treu geblieben) organisch mit „Haartransplantation München“ immer unter den TOP 3 Plätzen bei Google. Ads werden dennoch geschaltet. Die Gesamtsichtbarkeit ist mit 0,2 ein vermeintlich überschaubarer Wert, doch kommt diese aus den relevanten Positionierungsbegriffen, wie „Haartransplantation München“, ein Begriff, der über Ads 7€ pro Klick kostet und den die „richtige“ Zielgruppe eingibt. Am Ende muss sich jeder die Frage stellen: Möchte ich richtig viele Klicks oder möchte ich die richtigen Klicks?

Und die Frage, die Sie sich stellen sollten, ist nicht nur, ob Sie viele oder die richtigen Klicks wollen, sondern auch, wie Sie sicherstellen, dass jeder Klick maximale Bedeutung hat. Das „Haarzentrum an der Oper“ beweist, dass eine gezielte Strategie, die auf Spezialisierung und Qualität setzt, Kunden überzeugt und ihnen die Entscheidung erleichtert. Das Ergebnis dieser Strategie? Ein überdurchschnittliches Engagement und eine Konversionsrate, die weit über dem Branchendurchschnitt liegt.

Diese Art von Spezialisierung führt zu einer intensiven Patientenbindung und einem Vertrauensvorsprung, der sich nicht nur in kurzfristigen Gewinnen, sondern auch in einer langfristigen Reputation niederschlägt. Patienten suchen nach Experten, nach Sicherheit und Beständigkeit – besonders wenn es um etwas so Entscheidendes und Persönliches wie eine Haartransplantation geht. Indem „haarzentrum.de“ als dedizierte Marke auftritt, wird dieses Vertrauen nicht nur aufgebaut, sondern auch in jeder Interaktion verstärkt.

Was bedeutet das für Ihre Praxis? Wenn Sie den Markt nicht nur durchschreiten, sondern beherrschen wollen, müssen Sie mehr tun, als nur eine Liste von Dienstleistungen anzubieten. Sie müssen eine Geschichte erzählen, die Ihre Fachkompetenz und Ihre Einzigartigkeit herausstellt. Sie müssen eine Umgebung schaffen, in der Ihre Patienten das Gefühl haben, dass sie sich in den Händen eines Spezialisten befinden – eines Spezialisten, der weiß, wie begrenzt und wertvoll ihre Optionen sind und der jede Behandlung mit der höchsten Priorität und Aufmerksamkeit behandelt.

Fazit: Wenn ich heute starten würde und nur 3 Dinge machen dürfte

Würde ich heute in das wettbewerbsintensive Feld der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie eintreten, mit Rivalen wie Investorengruppen und sozialen Medien-Virtuosen, wie Aesthetify mit RICK & NICK, stünde an erster Stelle meiner Agenda: Fehlerminimierung. Jeder Euro zählt, besonders in der Anfangsphase. Sie können es sich nicht leisten, billig zu kaufen und Zeit zu verplempern. Menschen wie NICK & RICK (und viele andere) machen vor allem eines: Sie LEBEN das Online Marketing und Social Media – von morgens bis abends, jeden neuen Tag. Und sie machen es richtig gut und richtig toll! Die Umsätze stimmen und die Skalierung auch. Was will der Plastische Chirurg, wie ich ihn kenne? Er will das Thema Online Marketing „von sich schieben“ und stattdessen lieber operieren. Ausgeben möchte er möglichst wenig. Urlaub machen kann er kaum (oder nur 1 Woche am Stück), da er keinen Facharzt findet, der nicht irgendwann selbst eine Klinik gründen möchte. Die meisten wählen als Lösung eine Beteiligung anstatt sich damit abzufinden, dass Fachärzte eben so sind und die eigene Klinik zu einer solch starken Autorität aufzubauen, dass sie automatisch auch als Arbeitgeber so interessant wird, dass es immer wieder genug Bewerber gibt. Das beste Employer Branding ist und bleibt: Erfolg. Und es gibt nur eine Person, die „schuld“ daran ist: Der Doc selbst. Sie fühlen sich vor den Kopf gestoßen? Gut so. Prüfen Sie Ihre Klinikumsätze und dann beantworten Sie sich selbst die Frage: Wie viel geben Sie für Ihr Online Marketing aus? Und wie passt diese Zahl zu Ihrem Klinikumsatz und Ihrem Patientenwert? Wie ist Ihre Conversion Rate und haben Sie wirklich verstanden, was 0,5% hin oder her ausmachen?

Damals in 2012, als ich Dr. Holger Hofheinz kennenlernte, einen der führenden Chirurgen Deutschlands, tauschten wir unsere Einsichten über die „Cowboys“ in unseren Branchen aus. Dieses Gespräch hallt noch heute nach und leitet mein Handeln. Nur, dass ich heute klarer geworden bin, weil ich mir mit dem Exit an FUNKE das recht erkauft habe das zu sein.

Lassen Sie uns das mit einem Beispiel verdeutlichen: Stellen Sie sich vor, Ihre neue Klinik hat ein jährliches Marketingbudget und setzt alles auf ein starkes Online-Marketing und ein hervorragendes Beratungsteam. Sie wollen sich unter Anderem im Bereich der Facelifts positionieren, wo ein Eingriff 14.000 € kostet. Eine Konversionsratenschwankung von nur 1% wirkt vielleicht marginal, aber sie kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Angenommen, Sie haben 12.000 Besucher auf Ihrer Website über das Jahr verteilt – das ist eine realistische Zahl für eine kleine Kampagne. Mit einer Konversionsrate von nur 1% würden daraus 120 Anfragen resultieren. Sagen wir, die Hälfte davon entscheidet sich für ein Facelift. Das sind 60 Operationen. Bei 14.000 € pro Eingriff generieren Sie so einen Umsatz von 840.000 € – mit EINEM % hin oder her skalieren Sie zwischen 840.000€ oder keinen 840.000€.

Das heißt, jeder HALBE Prozentpunkt an Konversion bedeutet 420.000 € an direktem Umsatz für Facelifts allein. Jetzt wird klar, wie wertvoll die anfängliche Investition in professionelle Online-Marketing-Beratung ist – sie zahlt sich nicht nur aus, sie kann der Katalysator für Ihr Wachstum sein.

Die Lehre daraus? In einer digitalen Landschaft, wo jeder Klick ein potenzieller Patient ist, wird Effizienz in der Konversion der entscheidende Faktor zwischen einem vollen Operationskalender und verlorenen Chancen sein. Also, wenn Sie Ihre Klinik aufbauen, konzentrieren Sie sich nicht nur auf den Traffic. Achten Sie darauf, wie dieser Traffic sich in echte Patienten wandelt, denn dort liegt der wahre Wert Ihres Marketings.

Investieren Sie klug, messen Sie alles und optimieren Sie ständig – nur so können Sie sich sicher sein, dass Ihr Online-Marketing nicht nur eine Ausgabe, sondern eine echte Investition in die Zukunft Ihrer Klinik ist.

Müsste ich mich für nur drei Maßnahmen entscheiden, wären das eine überragende Website (die wöchentlich erweitert wird), perfekte Google Ads mit besonderem Fokus auf YouTube-Werbung, die täglich und am besten Stündlich überwacht werden und organische Suchmaschinenoptimierung, die wirklich stattfindet und Sie wirklich mit Ihren Signature-Behandlungen positioniert – in Deutschland und im benachbarten Ausland. Der Agentur würde ich für die SEO genau 6 Monate Zeit geben (für die Ads 3). Danach würde ich sie bei Nichterfolg austauschen. Knallhart. Setzen Sie stark auf Google SEO. Aber bitte gut gemacht. Und gut gemacht für 5.000€ wird es in 2024 nicht mehr sein.

Über den Autor

Branimir Witt legte 2005 den Grundstein für seine Digitalagentur baseplus®, die er 2023 an den FUNKE Konzern verkaufte. Heute nutzt Branimir seine umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen, um als Berater Unternehmer in der digitalen Welt zum Erfolg zu führen.

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