10 Beratungsdesaster, die Sie nie erfahren werden – weil ich sie gestoppt habe!
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Flugzeug. Während Sie komfortabel in Ihrem Sitz ruhen, erahnen Sie kaum die zahllosen Katastrophen, die der Pilot durch seine Expertise und Prävention bereits verhindert hat. Sie zahlen nicht nur für den Flug selbst, sondern auch für die Sicherheit und die Vermeidung von Turbulenzen auf Ihrer Reise.
Ähnlich verhält es sich in der Welt der Unternehmensberatung und im digitalen Marketing. Als Berater werden wir nicht allein für die Strategien bezahlt, die wir umsetzen, sondern oft viel mehr für die Fehler, die wir verhindern. In einer Welt, wo die kleinste Fehlentscheidung zu einem Desaster führen kann, ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Einmalige Chance vs. irreparable Konsequenzen
Nehmen wir das Beispiel eines Facelifts – ein hochsensibles, präzises Unterfangen. Ein Fehler des Chirurgen kann zu lebenslangem Stigma führen, das nicht nur die Haut, sondern die Seele verletzt. Im Unternehmenskontext gleicht dies einer fehlgeleiteten Unternehmensstrategie oder einer verpfuschten Markteinführung. Wie bei der plastischen Chirurgie gibt es auch hier oft keine zweite Chance. Korrekturen sind schwierig, teuer und manchmal unmöglich. Ein guter Berater versteht, dass es darum geht, es von Anfang an richtig zu machen.
Wofür wir in der Beratung bezahlt werden
Meine Erfahrung als Berater hat mir gezeigt, dass die beste Arbeit oft die ist, die man nicht sieht – die präventiven Maßnahmen, die strategischen Ratschläge, die vor Fallstricken warnen, bevor sie sich manifestieren. Ich denke an die vielen Male, in denen ich meinen Klienten von einer verlockenden, aber letztlich schädlichen Investition abgeraten habe oder eine Marketingstrategie anpasste, um einen PR-Gau zu vermeiden. Anders ausgedrückt, manchmal werden wir für das bezahlt, was wir verhindern und nicht für das, was wir umsetzen.
Wert der Prävention
In der Unternehmensberatung ist das Verhindern von Fehlern ein stilles Kunsthandwerk. Aber ohne Kundenbeitrag geht es nicht, auch wenn dieser im Grunde lediglich die Beratungsresistenz vermeiden muss. Es ist der Unterschied zwischen einer Marke, die floriert, und einer, die floppt; zwischen einem Produktlaunch, der Begeisterung auslöst, und einem, der die Kunden vergrault. Es geht nicht nur um das, was Sie sehen, sondern auch um das, was Sie dank eines erfahrenen Beraters nie sehen werden – die Probleme, die nie entstanden sind.
Fazit
Das wahre Maß für Erfolg in der Beratung ist nicht immer das, was realisiert wurde, sondern das, was dank umsichtiger Planung und vorausschauender Beratung vermieden wurde. Wie ein erfahrener Pilot, der Sie sicher durch stürmische Wolken navigiert, ist der wahre Wert eines Beraters oft in der Stille der nicht eingetretenen Krisen zu finden.
Über den Autor
Branimir Witt legte 2005 den Grundstein für seine Digitalagentur baseplus®, die er 2023 an den FUNKE Konzern verkaufte. Heute nutzt Branimir seine umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen, um als Berater Unternehmer in der digitalen Welt zum Erfolg zu führen.
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